Bridgestone T32: der neue Reifen für sportliche Tourer

Premiumreifen der Battlax-Reihe aus dem Hause Bridgestone erfreuen sich nun schon länger großer Beliebtheit unter Motorradfahrern auf der ganzen Welt.
Von Tom Schwiha
Veröffentlicht am 12 April 2021, 11:30 Uhr

Bridgestone T32 – Der sportliche Allroundreifen

Premiumreifen der Battlax-Reihe aus dem Hause Bridgestone erfreuen sich nun schon länger großer Beliebtheit unter Motorradfahrern auf der ganzen Welt. Sie vereinen vom Motorsport inspirierte Technologien mit dem sicheren und unkomplizierten Fahrverhalten eines Straßenreifens. Der T32 tritt die Nachfolge des T31 im Bereich der Sporttourer an und hat einige Neuerungen zu bieten.

Der richtige “Groove” auch bei nasser Fahrbahn

Ein sicheres Fahrgefühl ist für unbeschwerten Fahrspaß auf zwei Rädern unabdingbar. Neben den technischen Voraussetzungen des Motorrads haben die Reifen einen entscheidenden Einfluss auf die Fahrstabilität. Insbesondere bei schwierigen Fahrbahnverhältnissen durch beispielsweise Nässe ist es wichtig, dass der Fahrer sich jederzeit auf ausreichenden Grip verlassen kann.

Besonders auf nassen Straßen bietet der Bridgestone T32 große Vorteile

Pulse Groove” nennt Bridgestone sein neuartiges Profildesign. Dabei sind die Profilrillen des Reifens gewellt ausgeformt und mit kleinen Deflektoren versehen. Die Reifen machen durch diese spezielle Form des Profils nicht nur optisch einen interessanten Eindruck, sondern es wird durch die Pulse-Groove Konstruktion sowohl die Wasserableitung, als auch das Schlupfverhalten auf nasser Fahrbahn stark verbessert.

Auch die Gummizusammensetzung des Reifens wurde überarbeitet: Beim T32 kommt eine Silica-Rich Mischung zum Einsatz, welche ebenfalls das Fahrverhalten bei Nässe und Kälte positiv beeinflusst.

Die Lauffläche des Reifens ist in unterschiedliche Zonen aufgeteilt. Während im Zentrum des Reifens eine eher harte Gummimischung für Spurtreue und hohe Fahrstabilität sorgt, ermöglicht die etwas weichere Zusammensetzung an den Außenschultern eine sichere Haftung auch bei niedrigen Reifentemperaturen und sorgt auch bei einem starken Neigungswinkel in maximaler Schräglage für sicheren Fahrspaß.

Weiterhin wurde die allgemeine Flexibilität der Lauffläche verbessert, somit ist die Kontaktfläche des Reifens am Hinterrad um 13 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell vergrößert und der Bremsweg um bis zu sieben Prozent verkürzt.

Auch bei der Haltbarkeit machen sich die Weiterentwicklungen durchaus bemerkbar – der T32 soll laut Bridgestone eine bis zu 10 Prozent höhere Lebensdauer bieten als sein Vorgängermodell.

In allen gängigen Größen erhältlich - auch für Schwergewichte

Der Bridgestone T32* wird in allen üblichen Formaten angeboten, zusätzlich ist er noch in einer verstärkten GT-Version erhältlich. Diese unterscheidet sich hauptsächlich durch den höheren Traglastindex von der normalen Version und ist somit auch für große, schwere Touringmaschinen geeignet.

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