Euro Norm 7 - Was bedeutet das für Verbrenner?
In Deutschland werden durchschnittlich im Jahr etwas mehr als drei Millionen Pkw zugelassen. Jedes Jahr gibt es verschiedene Diskussionen über neue Abgasnormen, die die Hersteller befolgen müssen. Ab dem Jahr 2025 soll die neue Euro-7-Abgasnorm in der EU in Kraft treten und könnte damit die Anzahl der Neuzulassungen drastisch reduzieren.
Was hat es mit der Euro Norm 7 auf sich?
Wie auch bei anderen Abgasnormen in der EU ist auch bei der Euro Norm 7 die weitere Eindämmung der Abgase aus Fahrzeugen auf den Straßen von Europa das Ziel. Bisher dürfen Fahrzeuge, die mit Benzin arbeiten, rund 60 mg NOx ausstoßen, Dieselfahrzeuge 80 mg – diese Zahlen werden nun auf 30 mg/km NOx reduziert. Der CO-Ausstoß soll dabei ebenfalls reduziert werden – von 1000 mg/km bzw. 500 mg/km auf 300 und 100 mg/km.
Auch das Testen von Fahrzeugen wird deutlich strenger, denn mit dem sogenannten RDE-Test soll die Einhaltung der Grenzwerte ebenfalls im Fahrbetrieb gemessen werden. In der Zukunft müssen Fahrzeuge die Abgaswerte auch bei erschwerten Bedingungen einhalten, z. B. bei sehr niedrigen oder hohen Temperaturen oder in Gegenden, die hoch über dem Meeresspiegel liegen. Außerdem werden die Tests auch mit Zubehör wie Anhänger oder Fahrradträger durchgeführt.
Was beutetet die Euro Norm 7 für Verbrenner-Fahrzeuge?
Die geplante Einführung dieser Abgasnorm könnte in der Tat ein Verbot bzw. ein Aus für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor bedeuten, denn das Einhalten der neuen Normen würde bedeuten, dass alle neuen Fahrzeuge in jeder Fahrsituation quasi emissionslos fahren würden – das würde technisch gesehen nicht funktionieren.
Obwohl die neue Abgasnorm in der Politik schon seit längerer Zeit besprochen wird, scheinen die Autohersteller noch relativ gelassen, denn einige von ihnen geben zu, dass von der neuen Norm noch nichts bekannt sei. Auch der Zeitpunkt, ab dem die neue Norm gelten soll, sei für die Hersteller unbekannt.
Ob das Problem der ungesunden Stadtluft durch die neue Euro Norm 7 gelöst wird, ist sehr fragwürdig – denn die modernen Fahrzeuge mit der EU6-Norm fahren zurzeit schon sehr sauber. Das größere Problem sind die Bestandsfahrzeuge, die diese Normen nicht einhalten müssen und es auch nicht können. Solange diese Fahrzeuge immer noch auf den Straßen rollen, wird der Effekt der neuen Norm vermutlich minimal sein.
Sind auch ältere Fahrzeuge betroffen?
Nein – die neue Abgasnorm richtet sich ausschließlich an Neufahrzeuge, die im Jahr 2025 erstmals zugelassen werden sollten. Fahrzeuge, die bereits zugelassen sind, müssen diese Norm nicht erfüllen.
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