BMW gibt mit E-Mobilität Gas

Das neue Elektro-Modell i4, das 2021 auf dem Markt erscheint, basiert auf einer bestehenden Limousine – dem BMW 4er Gran Coupé. Hier erfährst du alles Wichtige.
Veröffentlicht am 13 Mai 2021, 10:00 Uhr

Die elektrischen Vorgänger BMW i3 und i8

BMW war einst Vorreiter in Sachen Elektromobilität. Mit dem i3 und dem Sportwagen i8 waren die Münchner ihrer Zeit voraus. Beide Fahrzeuge waren eigenständige Neuentwicklungen, die beispielsweise die teure Kohlefasertechnologie für die Karosserie nutzen. Eine gemeinsame Plattform war nicht vorhanden. 

Das BMW E-Modell i8 wird nicht mehr hergestellt

Auf Grund der teuren Technologie und den nicht vorhandenen Synergien zu den übrigen Modellen führten beide ein Schattendasein innerhalb der BMW-Familie. Die Produktion des BMW i8 wurde 2020 eingestellt. Die Pläne für den i3 waren ähnlich. Mit dem Boom der Elektromobilität wurde seine Produktionszeit mit einigen Auffrischungen jedoch vorerst bis 2024 verlängert. Ein Nachfolger mit gleichem Sonderstatus ist nicht geplant.

Der BMW i4

Im Gegensatz zu den genannten i3 und i8 basiert der neue i4, der 2021 auf dem Markt erscheint, auf einer bestehenden Limousine – dem BMW 4er Gran Coupé. Die äußeren Abmessungen werden daher in etwa dem Verbrennermodell entsprechen. Der längere Radstand verspricht mehr Platz im Innenraum. Dieser wird BMW-typisch auf den Fahrer ausgerichtet sein. Hauptbedienelement wird das bekannte und weiterentwickelte iDrive-Bediensystem auf der Mittelkonsole sein. Einige wenige Knöpfe für die Bedienung der Klimaanlage verbleiben.

Quelle: https://www.bmw.de/i4

Mit drei Fahrprogrammen ("Core", "Sport", "Efficient") kann der Fahrer unter anderem das Ansprechverhalten aber auch die Anzeigen-Grafik und die Display-Farben anpassen. Das Fahrverhalten soll in jedem Fall BMW-typisch agil und präzise sein. Daneben soll der i4 mit einem hohen Langstreckenkomfort ausgelegt sein.

Das wichtigste bei Elektroautos ist immer noch die Reichweite. Es werden zwei Akku-Pakete zur Auswahl stehen. Das größere mit Kapazität von 80 kWh soll eine Reichweite von 590 km (nach WLTP) ermöglichen. Wie die Ladekurven beim Nachladen genau aussehen, müssen erste Praxistest ergeben. BMW verspricht modernste Batterietechnik. Ein neuer Elektromotor soll eine Leistung von 390 kW/530 PS erzeugen. Damit wäre ein Sprint von null auf 100 km/h in 4,0 Sekunden möglich. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 200km/h abgeregelt. Später sind weitere Varianten geplant, neben leistungsschwächeren (Basis-Hecktriebler mit ca. 200 kW/272 PS) wird darunter auch das erste vollelektrische M-Modell sein. Die Preise dürften sich an denen eines 4er Gran Coupé mit Top-Ausstattung und Allrad orientieren.

Die Konkurrenz

Hauptkonkurrent dürfte ganz klar Tesla mit seinem Model 3 und dem Model S sein. Aber auch die deutschen Rivalen sind bereits in der Spur (Audi e-tron GT). Genaueres zur Zukunft von Audi erfährst du in unserem Blogbeitrag "Audi: keine Zukunft für Benziner und Dieselfahrzeuge" auf Revoka.de.