Mehr Power für neuen BMW 2ER COUPÉ

Die nächste Generation des 2er Coupés steht in den Startlöchern. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier.
Von Fabian Rossbach
Veröffentlicht am 30 Juli 2021, 10:00 Uhr

Die nächste Generation des 2er Coupés steht in den Startlöchern

Noch ist er getarnt unterwegs, aber in Kürze wird BMW das Tuch vom neuen BMW 2er Coupé ziehen und damit alle Unklarheiten beseitigen. Einiges kann man aber schon heute mit ziemlicher Sicherheit sagen.

Der Heckantrieb bleibt wesentliches Merkmal des M2

Noch verhindert die Erlkönig-Tarnung einen genaueren Blick auf alle Details, doch es scheint sicher zu sein, dass du beim kommenden 2er Coupé mit gewohnt aggressiver Formensprache rechnen kannst. Die Motorhaube bleibt weniger konturiert, während Schürze, Kotflügel und Scheinwerfer sehr sportiv ausfallen werden. Das abfallende Dach am Heck macht das 2er Coupés vor allen Dingen in der Seitenansicht drahtiger als bisher. Auf dem Kofferraumdeckel findet ein kleiner Spoiler Platz, der dem nötigen Abtrieb bei schneller Gangart geschuldet sein dürfte. Die Endrohre werden rechteckig gestaltet und sprechen damit die Designsprache des bisherigen M240i.

Für viele Fans und potentielle Käufer ein wichtiges Thema: Die - mittlerweile bei vielen neuen Modellen üblich gewordene - "Riesendoppelniere" an der Front bleibt dem 2er Coupé erspart. Durch den Aufbau auf der CLAR-Plattform (wird ebenso für den 3er und Z4 verwendet) ist es möglich, dass der 2er als Coupé den fahraktiven Heckantrieb erhält. Damit nimmt er eine wichtige Stellung im Modellportfolio für Puristen ein.

Mehr Power im 2er Coupé

Dass bereits der Erlkönig auf großen Felgen mit dicken und lackierten Bremssätteln unterwegs ist, hat seinen Grund. Motorseitig gibt es nämlich einen Kraftzuwachs. Der M240i wird mit Reihensechszylinder und bis zu 350 PS auf den Asphalt geschickt. Ein akzeptables Zwischending aus den bisherigen 340 PS im Vorgängermodell und den 374 PS im nächstgrößeres BMW 3er M340i. Etwas später werden die Bayern mit dem M2 Competition und dem CS sicher nochmal deutlich nachlegen.

Der Preis ist heiß

Wenig verwunderlich, dass mit einer gewissen Preissteigerung beim nächsten Modell zu rechnen ist. Die aktuellen 49.900 Euro dürften nur schwer zu halten sein. Du musst wohl eher mit einem Einstiegspreis von knapp über 50.000 Euro rechnen. Mit dem 2013 gestarteten und 2017 leicht überarbeiteten 2er Coupé hat BMW einen echten Hit gelandet. Für 2021 ist ein komplett neues Fahrzeug also durchaus fällig. Freuen kannst du dich dabei darüber, dass die Bayern insbesondere bei ihren Kernkompetenzen glänzen werden. So bleibt das Modell ein besonders strahlendes Statement von BMW. Schaue regelmäßig in unserem Auto-Ratgeber auf Revoka vorbei, um keine Neuerungen zu diesem und anderen Themen zu verpassen.

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