Harley-Davidson setzt künftig auch auf Elektro-Fahrräder

Eigentlich steht dieses Unternehmen für Kultmotorräder mit bollernden V-2-Motoren – ab 2021 bietet Harley Davidson jedoch auch Elektrofahrräder an.
Von Fabian Rossbach
Veröffentlicht am 25 Februar 2021, 12:30 Uhr

 

Eigentlich steht dieses Unternehmen für Kultmotorräder mit bollernden V-2-Motoren – ab 2021 bietet Harley Davidson auch Elektrofahrräder an. Das Einstiegsmodell ist jetzt vorbestellbar und kostet dich 3.500 Euro.

Was du über das erste E-Bike aus dem Hause Harley Davidson wissen musst

Nachdem erste Prototypen des neuen Pedelecs im Sommer 2019 eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben, was sie können, hat der Motorradhersteller die Sparte jetzt offiziell ausgelagert. Serial 1 Cycle Company lautet der Markenname des neu gegründeten Unternehmens, mit dem Harley Davidson den Markt für elektrifizierte Fahrräder aufmischen will. Angelehnt ist der Name an die erste Harley aus dem Jahre 1903, die Serial Number One hieß. Und auch das Design des neuen Fahrrads orientiert sich an der populären Motorrad-Ikone.

©Serial 1 Cycle Company

Das jüngst vorgestellte Pedelec ist eine echte Hommage an das ursprüngliche Harley-Design. Das Fahrrad steht, je nach Ausstattung, auf weißen Rädern, montiert an einen pechschwarzen Rahmen. Sattel und Griffe sind aus edlem Leder und runden Form- und Farbgebung ab. Kein Zweifel: Fans der Marke werden dieses Fahrrad lieben.

Der Akku ist im Rahmen verbaut. Eine Anzeige, mit der du den Ladezustands checken kannst, befindet sich in Sichtweite des Fahrers. Scheibenbremsen sorgen für die nötige Kontrolle. Der Motor des Serial 1 liegt mittig im Rad und gibt seine Kraft markentypisch mithilfe eines Zahnriemens an die Räder weiter. In allen drei Modellen leistet der Antrieb 250 Watt – dafür unterscheiden sich die Varianten deutlich hinsichtlich ihrer möglichen Reichweite.

Die drei Modelle im Überblick:

Das Mosh/Cty kommt mit einer 529-Wattstunden-Batterie und leistet, je nach Fahrweise, Reichweiten zwischen 60 und 170 Kilometern. Es wiegt knapp 22 Kilogramm und ist das leichteste der drei Modelle.

Das Modell Rush/Cty ist das reichweitenstärkste in der Palette. Es hat einen Akku mit 706 Wattstunden und überzeugt mit einer Reichweite von bis zu 185 Kilometern. Es wiegt 26,7 Kilogramm.

Noch etwas schwerer ist das Modell Step-Thru: Es bringt 27 Kilogramm auf die Waage und bietet dir einen Akku mit 529 Wattstunden und bis zu 144 Kilometern Reichweite.

Alle drei Modelle unterstützen dich beim Trampeln bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h; darüber schaltet der Motor ab. Das hat mit den europäischen Richtlinien zu tun – in den USA unterstützt das Serial 1 seinen Fahrer bis zu einem Tempo von 32 km/h. Insgesamt werden vier unterschiedliche Fahrmodi angeboten – von schwacher bis kräftiger Unterstützung ist alles dabei.

Kaufen kannst du das Harley Davidson Serial 1 eFahrrad voraussichtlich ab Frühjahr 2021, vorbestellbar ist es schon jetzt. Das Unternehmen ruft für seine Pedelecs einen Einstiegspreis von knapp 3.500 Euro auf: Das Mosh/Cty schlägt mit 3.499 Euro zu Buche, das Rush/Cty kostet 3.699 Euro und das Modell Step-Thru ist für 4.599 Euro zu haben.

In unserem Vergleichsportal Revoka findest du alles zu Autoreifen, Motorradreifen und Motorradbekleidung