Nobelmarke Genesis: Markteinführung in Europa
Der Luxusableger von Hyundai plant für den Sommer 2021 die Markteinführung in Europa. Die ersten Modelle sind schon geplant.
Genesis ist als Luxusmarke bereits in den USA und Südkorea etabliert. Hyundai hat bereits vorher einige Modelle der Oberklasse unter dem Namen Genesis vermarktet, u. a. auch in Deutschland. Sehr erfolgreich waren diese Modelle aber nicht. Die Platzhirsche auf dem europäischen Markt wie Mercedes-Benz, BMW oder Audi waren eine starke Konkurrenz. Die Ausgliederung von Genesis aus dem Hyundai-Konzern als eigenständige Marke erfolgte im Jahr 2015.
Die Markteinführung in Europa war bereits für Ende 2020 geplant, aber diese Pläne wurden aufgrund der COVID-19-Pandemie auf den Sommer des Folgejahres verschoben. Genesis soll als Marke vorerst in Großbritannien, der Schweiz und in Deutschland mit ihren Premiummodellen vermarktet werden.
Acht Modelle für Europa
Als Luxuslimousine bringt Genesis zum Marktstart in Europa das Modell G80 heraus. Der GV80, ein SUV, wird ebenfalls ab Sommer 2021 erhältlich sein. Diese beiden Fahrzeuge sind bereits in anderen Ländern auf dem Markt. Danach folgen der G70 als Limousine und der GV70 als SUV. Eigens für den europäischen Markt hat Genesis eine Shooting Brake Variante des G70 entwickelt, die auch bald auf den Markt kommen soll. Diese Modelle befinden sich eine Klasse unter dem G80 und dem GV80. Zunächst werden alle diese Fahrzeuge als Benziner oder Diesel mit Vier- oder Sechszylinder verkauft.
Elektroautos auf Hyundai-Basis
Auf der Shanghai Auto 2021 hat Genesis angekündigt, Elektroautos zu entwickeln. Diese sollen dann weltweit verkauft werden. Als eines der ersten Modelle wurde der Electrified G80 vorgestellt, eine Version des G80 mit Elektromotor. Die Elektrofahrzeuge von Genesis werden die EV-Plattform des Mutterkonzerns Hyundai nutzen, auf die bereits Modelle von Hyundai oder Kia zurückgreifen. Genesis wird drei Showrooms in Europa betreiben. Sie befinden sich in London, München und Zürich.
Neue Vertriebswege und Geschäftsmodelle
Die Strategie von Genesis geht weg von klassischen Käufen in Autohäusern. Die Luxusmarke will den Onlinevertrieb ausbauen und will einen persönlichen Assistenten beim Onlinekauf bereitstellen, der die Kunden auch noch nach dem Kauf unterstützt und berät. Neben dem Vertrieb über den Internetshop will Genesis auch Abo-Modelle anbieten. Darüber hinaus kann man einen Hol- und Bringservice für Werkstatttermine nutzen.
Genesis bietet einen kompletten Fünf-Jahres-Service an, in dem Garantie, Wartungen, Leihwagen, Kartenupdates, Over-the-Air Software und eine Pannenhilfe enthalten sind. Die Marke verspricht ebenfalls ein transparentes Preismodell, bei dem es keine Rabatte und keine zusätzlichen Kosten geben soll und Online- und Offlinekäufe den gleichen Preis haben.
Du möchtest immer auf dem neuesten Stand sein? Dann besuche unseren Auto-Ratgeber auf Revoka.de. Unser Vergleichsportal kannst du ebenfalls für Motorradbekleidung, Helme und vieles mehr nutzen.