Michelin Ganzjahresreifen

Der Michelin Ganzjahresreifen CrossClimate+ ist ein Allrounder, der bei trockener, nasser oder schneeglatter Fahrbahn eine sehr gute Figur macht.
Veröffentlicht am 13 Juni 2020, 18:00 Uhr

Michelin Ganzjahresreifen – Eine gute Figur bei allen Straßenverhältnissen

Der Michelin Ganzjahresreifen CrossClimate+ ist ein Allrounder, der bei trockener, nasser oder schneeglatter Fahrbahn eine sehr gute Figur macht. Die Reifendesigner des Herstellers Michelin haben hinsichtlich Gummimischung und Profil einen Konsens gefunden, der früher nicht für möglich gehalten wurde. Mit den Ganzjahresreifen bist du in Wintersportgebieten oder bei einem Schneeeinbruch im Flachland gut unterwegs und kannst dich trotzdem auch auf die Bremsleistung der Reifen bei Regen und bei trockener Fahrbahn sehr gut verlassen.

Und – der Reifen ist auch bei längeren Autobahnfahrten im oberen Geschwindigkeitsbereich absolut komfortabel in puncto Abrollverhalten und Geräuschentwicklung. Der Reifen trägt das Schneeflockensymbol, das ab 2018 für Winterreifen vorgeschrieben ist und kennzeichnet ihn damit als Allwetterreifen.

Warum ist die Reifenmischung wichtig bei Ganzjahresreifen?

Früher unterschieden sich Winter- und Sommerreifen unter anderem durch die verwendete Gummimischung. Die Gummimischungen waren und sind auch weiterhin bei Winter- wie bei Sommerreifen auf die vorherrschenden Temperaturen im Winter bzw. im Sommer ausgelegt. Deshalb verfügen Winterreifen in der Regel über eine weichere Gummimischung als Sommerreifen. Allerdings ist die Entwicklung der letzten Jahre und Jahrzehnte derart gewesen, dass viele Winter durch Warmperioden unterbrochen werden, die eher mit kühlen Sommerphasen vergleichbar sind als mit knackigen Frostperioden. Dennoch wirst du dann kaum auf deine Winterreifen verzichten wollen, weil sich ja der Winter jederzeit mit einem Schneeintermezzo oder mit heftiger Kälte zurückmelden könnte, was mit einer sofortigen Winterreifenpflicht verbunden wäre.

Während früher kaum jemand darüber nachgedacht hat, ob Reifenmischungen möglich sind, die tiefe und hohe Temperaturen gleichermaßen gut vertragen, wurde die Notwendigkeit, derartige Reifenmischungen zu entwickeln, von der zunehmenden Nachfrage nach Ganzjahresreifen beeinflusst. Den Reifenentwicklern im Hause Michelin ist es gelungen, in einem innovativen Materialmix eine spezielle Gummimischung zu entwickeln, die nahezu gleiche Eigenschaften bei kalten und bei hohen Temperaturen aufweist und deshalb weitestgehend unabhängig von den Temperaturen einen guten Grip, Seitenstabilität und geringen Abrieb zugunsten einer langen Lebensdauer unterstützt.

Das Reifenprofil spielt bei Ganzjahresreifen eine wichtige Rolle

Äußerlich waren und sind Winterreifen meist an ihrem groben Profil erkennbar, das ihnen auf Schnee und Eis guten Grip verschaffen soll. Auf komfortables Abrollverhalten, auf Geräuschentwicklung und auf Grip auf trockener oder nasser Fahrbahn bei starkem Regen wurde weniger Wert gelegt. Sommerreifen sollten auf trockener Bahn möglichst hohe Bremsleistung auf den Asphalt bringen, Kurvenstabilität zeigen und eine hohe Wasserverdrängung bei starkem Niederschlag aufweisen, um Aquaplaning entgegenzuwirken.

Auch die Laufleistung spielte und spielt noch eine große Rolle bei der Bewertung von Sommerreifen. Ein Profil zu entwickeln, das gleichermaßen die Eigenschaften erfüllt, die von spezialisierten Sommer- und spezialisierten Winterreifen gefordert werden, erscheint zunächst kaum lösbar. Die Reifenentwickler bei Michelin haben jedoch ein Profil kreiert, das den notwendigen Grip auf Schnee und Eis wie auch bei trockenen und nassen Fahrbahnverhältnissen gewährleistet. Das Wasserverdrängungsvermögen ist außerordentlich hoch, sodass du Aquaplaning weniger stark fürchten musst.

Das besondere Profil sorgt nicht nur für zusätzlichen Komfort auch im oberen Geschwindigkeitsbereich, sondern es befähigt auch die Reifen, seine positiven Eigenschaften praktisch bis zur maximal erlaubten Abnutzungsgrenze zu halten. Dies hebt den Reifen gegenüber Konkurrenzmodellen deutlich hervor. Das besondere Profil in Verbindung mit der speziellen Gummimischung machen aus dem Reifen einen exzellenten Allwetter- und Ganzjahresreifen, der den Vergleich mit den jeweiligen Sommer- und Winterspezialisten kaum zu scheuen braucht.

Für wen kommt ein Michelin-Ganzjahresreifen in Betracht?

Aufgrund seiner hervorragenden Allwettertauglichkeit bietet der Michelin-Ganzjahresreifen für viele Autofahrer eine sehr gute Lösung. Es entfällt auch der zweimalige Wechsel im Jahr von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt. Falls du allerdings in einer Bergregion wohnst, in der im Winter häufiger Schneefall den Normalzustand bedeutet, kannst du weiterhin von den leicht überlegenen Wintereigenschaften der besten Winterreifenmodelle gegenüber einem Allwetterreifen profitieren. Ebenso bietet sich für dich an, nicht auf einen Spezialsommerreifen zu verzichten, wenn du viel Auto fährst und die Langstrecke auf der Autobahn dein Metier ist.

Wenn du aber hauptsächlich in der Stadt und in städtisch geprägten Regionen unterwegs bist, können wir den Michelin-Ganzjahresreifen uneingeschränkt empfehlen. Das gilt auch, wenn du gelegentlich Langstreckenfahrten auf der Autobahn planst. Die Eigenschaften der Reifen hinsichtlich Bremsverhalten und Kurvenstabilität sind denjenigen der Sommer- und Winterspezialisten (fast) ebenbürtig. Der Michelin Ganzjahresreifen stellt keinen schlechten Kompromiss dar, sondern es handelt sich um einen vollkommen durchdesignten Reifen.

Hinsichtlich Komfort einschließlich Geräuschentwicklung braucht er keinem Vergleich mit Sommer- und Winterspezialisten aus dem Wege zu gehen. Auch das Abnutzungsverhalten ist so gut, dass du dir den jährlich zweimaligen Reifenwechsel ersparen kannst und auch noch Geld dabei sparst. Wenn du Reifen günstig kaufen möchtest, nutze einfach unser Vergleichsportal, auf dem du gerade unterwegs bist. Hier findest du immer attraktive Angebote für Ganzjahresreifen von Michelin.