Goodyear Wrangler

Mit den Wrangler-Modellserien begründete Goodyear Reifenserien, die speziell für SUV und andere Fahrzeuge mit robustem 4x4-Antrieb entwickelt wurden.
Veröffentlicht am 13 Juni 2020, 18:00 Uhr

Offroadmodellserien für SUV und andere Fahrzeuge mit robusten 4x4-Antrieben

Mit den Wrangler-Modellserien begründete Goodyear Reifenserien, die speziell für SUV und andere Fahrzeuge mit robustem 4x4-Antrieb entwickelt wurden. Die einzelnen Reifenmodelle unterscheiden sich deutlich voneinander, weil sie in unterschiedlichem Maß die schwierig zu kombinierenden Eigenschaften eines guten Offroadreifens und mit denen eines guten Straßenreifens repräsentieren.

Einige der Wrangler Modellreifen dienen auch als Ganzjahresreifen. Die Reifen müssen dazu das für Winterreifen vorgeschriebene Schneeflockensymbol in der dreigezackten Bergsilhouette (Alpine-Symbol) zeigen. Das bedeutet, dass sie ihre Wintertauglichkeit vor einem unabhängigen Prüfgremium unter Beweis gestellt haben. Insgesamt führt Goodyear in seinem umfangreichen Reifenportfolio folgende 8 Reifenmodellserien mit der Bezeichnung Wrangler:

  • Wrangler AT Adventure*; vielseitiger Geländereifen mit Schutz vor Beschädigungen dank einer Kevlar-Schicht
  • Wrangler DuraTrac*; besonders leistungsfähig in schwierigem Gelände, selbstreinigendes Profil bis in die Reifenschultern hinein
  • Wrangler F1; sehr leistungsfähiger Allradreifen, sportlicher Reifen, Speedklasse W (bis 270 km/h), hohe Resistenz gegen Aquaplaning
  • Wrangler F1 (WRL2); wie F1 für besonders leistungsstarke SUV, sehr gute Nassperformance
  • Wrangler HP All Weather*; sehr guter Allrounder, niedrige Geräuschentwicklung, sehr gute Nassperformance, ganzjahrestauglich
  • Wrangler HP; wie oben mit modifiziertem Profil und besonderer Gummimischung für Sommer- und Winterbetrieb, ganzjahrestauglich
  • Wrangler Radial; ausgeprägtes Laufflächenprofil bis in die Reifenschultern, hoher Grip bei Schnee und Eis und bei Nässe, gute Sicherheit bei Gefahr von Aquaplaning, wintertauglich
  • Wrangler Ultra Grip; Winterreifen mit sehr guten Leistungen auf Schnee und Eis für SUV, geringer Rollwiderstand

Wrangler DuraTrac – das Reifenmodell mit besten Offroad- und Wintereigenschaften

Der Goodyear Wrangler DuraTrac steht beispielhaft für einen besonders geländegängigen Reifen aus der Wrangler Reifenfamilie. Er spielt seine speziellen Fähigkeiten besonders bei schwierigen und matschigen Geländeverhältnissen aus. Er macht aber auch auf der Straße bei nassen und bei trockenen Verhältnissen eine gute Figur und bewältigt schneebedeckte und vereiste Straßen in vorbildlicher Weise.

Der Reifen führt das Schneeflockensymbol in dem stilisierten dreizackigen Berg. Das bedeutet, dass er seine Performance auf Schnee und Eis vor unabhängigen Prüfern unter Beweis gestellt hat und deshalb auch als Winterreifen genutzt werden darf. Das Reifenmodell wurde für SUV und andere Offroad-Fahrzeuge mit 4x4-Antrieb entwickelt. Optisch auffällig ist das Profil, das aus teils lamellierten Blöcken besteht, die bis weit in die Reifenflanke hineinreichen und genügend Zwischenraum gewähren, um Schnee, Schneematsch oder Wasser aufnehmen und über die Reifenschultern abführen zu können.

Wrangler F1 – Pendant zum DuraTrac

Die Wrangler F1 und F1 (WRL2) Reifen können als Pendant zum DuraTrac angesehen werden, weil es sich um Hochleistungsreifen mit Sicherheitsreserven auf nassen und trockenen Straßen handelt. Besonders erwähnenswert ist seine geringe Neigung zu Aquaplaning.

Auch der Komfort und die Sportlichkeit kommen nicht zu kurz. Der Reifen beeindruckt in seiner direkten Response auf Lenkeingaben und ist relativ leise. Zusätzlich bietet der Reifen auch Qualitäten bei Ausflügen abseits der Straßen im Gelände.

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