Ford Explorer Hybrid SUV 2020

Ford spendiert dem Explorer im Jahr 2020 ein komplettes Redesign, das nicht sofort ins Auge sticht.
Veröffentlicht am 07 August 2020, 21:50 Uhr

Ford Explorer Hybrid SUV 2020 - Der bisher leistungsstärkste Explorer

Der Hersteller Ford spendiert dem Explorer im Jahr 2020 ein komplettes Redesign, das nicht sofort ins Auge sticht. Die schnittigeren Frontscheinwerfer, die sich zuspitzende Dachlinie und die neu geformten Seiten sind nichts revolutionär Neues. Die großen Veränderungen fanden unter der Haube statt. Der neue Heckantrieb mit einem 15 Zentimeter längerem Radstand ist eine deutliche Abkehr vom Frontantrieb voriger Modelle.

Der Ford Explorer ist in drei verschiedenen Motorvarianten verfügbar. Wenn du aber an Sparsamkeit interessiert bist, wird dich die Reichweite des Explorer von über 800 Kilometern begeistern. Der 2020er Explorer Hybrid ist der erste SUV mit Elektroantrieb, den Ford in seiner populären SUV-Reihe anbietet. Er kombiniert einen 3,3 Liter V6 Saugmotor, ein 10-Gang Automatikgetriebe und einen 35 Kilowatt Elektromotor mit einem 1,5 Kilowattstunden Lithium-Ionen-Akku. Insgesamt bringt der Explorer 318 Pferdestärken auf die Straße.

Mit seinem Heckantrieb verbraucht der Explorer Hybrid im Stadtverkehr 10,5 Liter auf 100 Kilometer und auf Schnellstraßen mit 9,7 Liter geringfügig weniger. Solltest du in einer Region leben, die die Nutzung des Allradantriebs nötig werden lässt, dann steigt der Verbrauch auf 12,3 Liter in der Stadt und 10,9 Liter auf Schnellstraßen an. Selbst unter diesen Bedingungen schafft es der Explorer Hybrid auf eine Reichweite von 720 Kilometern.

In der Praxis reicht der Hybridantrieb aus, um den SUV langsam über Parkplätze zu bewegen und nach dem Halt einzig mit dem Elektromotor zu beschleunigen. Tritts du das Pedal ein wenig mehr, erwacht der V6-Motor zum Leben, was ein lebhafteres Fahrgefühl mit sich bringt. Im normalen Fahrmodus ist die Leistung akzeptabel, um den Explorer Hybrid im Stadtverkehr zu bewegen. Sobald du in den Modus Sport wechselst, sorgt das für mehr Fahrfreude, die sich durch bessere Beschleunigung durch alle Drehzahlbereiche und schnellere Gangwechsel bemerkbar macht. Das Terrain Management System hilft dir mit seinen bis zu sieben wählbaren Fahrmodi, jedes Abenteuer auf deinen Fahrten zu bestehen. Die verschiedenen Modi kannst du ganz einfach über den Touchscreen in der Mittelkonsole einstellen. Zur Auswahl stehen Normal, Trail, Tiefschnee, Sand, Sport, Anhänger und Eco, die dir in Verbindung mit den SUV Reifen bei jedem Untergrund Traktion bieten und zusätzlich von einem intelligenten Allradantrieb unterstützt werden.

Wenn du über die Anhängerkupplung schwere Lasten beförderst, kannst du dich jederzeit auf die AdvanceTrac-Technologie verlassen, die ein Ausbrechen des Anhängers durch selektives Bremsen verhindert und dir mehr Stabilität auf deinen Entdeckungstouren bringt. Der Ford Explorer Hybrid erlaubt Lasten bis zu circa 2.540 kg und seine breiten SUV Reifen bringen dich bei voller Zuladung sicher voran.

Die Innenausstattung wird dich ebenfalls begeistern. Der geräumige Innenraum verfügt über zahlreiche Ablageflächen und Becherhalter, ein beheizbares Lenkrad und bietet Ledersitze, die beheizt oder gekühlt werden können.

Weitere Informationen zu diesem und anderen Fahrzeugen findest du auf Revoka.