Bridgestone Blizzak

Die neueste Entwicklung unter Anwendung innovativer Techniken mit deutlich verbesserter Nassperformance stellt die Modellserie Blizzak LM005 dar.
Veröffentlicht am 13 Juni 2020, 18:00 Uhr

Blizzak – Leistungsfähige Winterreifenmodellserien von Bridgestone

Der weltgrößte Reifenhersteller, der japanische Konzern Bridgestone mit Firmensitz in Tokio, führt in seinem Reifenportfolio eine große Zahl an neuentwickelten sowie seit Jahren bewährten Modellserien für Winterreifen. Mit wenigen Ausnahmen tragen die Reifenserien alle den Namen Blizzak, gefolgt von der Buchstabenkombination LM.

Um eine bestimmte Modellserie ansprechen zu können, folgt dem Buchstabenpaar LM unmittelbar eine zwei- oder dreistellige Ziffer, wobei die Höhe der Ziffer nichts über den Entwicklungszeitpunkt aussagt. Beispielsweise ist der Bridgestone Blizzak LM-32 ein relativ neuer Winterreifen für Felgen von 15 bis 20 Zoll in Reifenbreiten von 175 bis 295 Millimeter. Die Winterreifen eignen sich nach Herstellerangaben für Pkw, 4x4-Antriebe und Vans. Beispielsweise bietet Bridgestone speziell für SUVs und für Fahrzeuge mit 4x4-Antrieb die Winterreifenserie Blizzak LM-80* an.

Die neueste Entwicklung unter Anwendung innovativer Techniken mit deutlich verbesserter Nassperformance stellt die Modellserie Blizzak LM005 dar. Der Reifen eignet sich für Pkw, SUV und 4x4-Antriebe. Er wird für Felgendurchmesser von 14 bis 21 Zoll und Reifenbreiten von schmalen 155 Zoll bis zu mächtigen 315 Millimetern angeboten. Je nach Reifengröße und Breite der Lauffläche decken die Winterreifen die Speedklassen T (bis 190 km/h), H (bis 210 km/h), V (bis 240 km/h) und W (bis 270 km/h) ab.

Worin unterscheiden sich die einzelnen Blizzak-Modellserien?

Die Entwicklung eines Reifens bedeutet immer, einen Spagat und Kompromiss zwischen bestimmten Eigenschaften wie Nasshaftung, Rollwiderstand und Abnutzung einzugehen. Das gilt besonders für Winterreifen, die einerseits auf Schnee und Eis eine möglichst gute und sichere Performance aufweisen sollen, andererseits aber auch auf Nässe besonders gute Leistungen beim Bremsen, in Kurvenfahrten und beim Beschleunigen zeigen müssen.

Auch in alpinen Regionen herrschen im Winter dank Klimawandel und effizienter Streu- und Räumdienste nasse Straßen vor, sodass neben dem Grip des Reifens auf Schnee und Eis seiner Performance bei Nässe und seinem Verhalten bei Gefahr von Aquaplaning eine sicherheitsrelevante Bedeutung zukommt. Fast alle Blizzak Winterreifenmodellserien tragen ein laufrichtungsgebundenes V-Profil mit 3D-Lamellen, die unter anderem für gute Traktion auf verschneiten Straßen sorgen.

Allerdings zeigten die Reifen im Vergleich zu Konkurrenzmodellen meist nur eine durchschnittliche Nassperformance. Diesem und anderen Mankos entgegnete Bridgestone mit seiner Neuentwicklung des Blizzak LM005 Winterreifens, dessen Haupteigenschaften nachfolgend beschrieben werden.

Haupteigenschaften der Neuentwicklung Blizzak LM005

Der Winterreifen Blizzak LM005* ist mit vielen Vorzügen ausgestattet. Eine der wichtigsten Eigenschaften der Reifen aus dieser Modellserie ist ihre deutlich verbesserte Nassperformance bei allen verfügbaren Größen und Reifenbreiten. Bei fast allen Reifen dieser Serie ist in ihrem EU-Reifenlabel unter Nassperformance ein A eingetragen.

Das A steht für die beste Nasshaftungsklasse, die von Winterreifen erwartet werden kann. Die verbesserte Leistung bei nassen Witterungsverhältnissen ist zum großen Teil der neuen Materialtechnologie Nano Pro-tech und einer weiterentwickelten Technik zur Gestaltung des Reifenprofils zu verdanken. Die exakte Reifenmischung bleibt natürlich das Betriebsgeheimnis. Der Hersteller verrät nur so viel, dass die Gummimischung mit einem hohen Anteil an Silica angereichert wurde, was die Griffigkeit des Reifens auf Eis und Schnee beim Beschleunigen, beim Bremsen und bei Kurvenfahrten erhöht.

Die gute Schneeperformance wird auch durch ein neuartiges Profilsystem unterstützt. Die einzelnen Profilblöcke aus 2D-Lamellen in der Mitte und 3D-Lamellen an der Außenschulter der Reifen sind in V-Form angeordnet, sodass in der Mitte Zick-Zack-Rillen mit schrägem Verlauf zur Reifenschulter hin entstehen. Zur Reifenschulter werden die Rillen breiter, sodass sie hervorragend Schnee, Schneematsch oder Wasser über die Reifenschultern nach innen und nach außen abführen können.

Das führt zu einer Haftungsverbesserung und zu günstigerem Verhalten bei Gefahr von Aquaplaning. Der Reifen wurde in unabhängigen Tests in allen Größen als bester Winterreifen im Nassbremsen ermittelt. In ausgesuchten Größen sind die Reifen optional mit der DriveGuard-Technologie zu haben, bei der der Luftdruck laufend überwacht und im Cockpit eine Warnung ausgelöst wird, wenn der Reifendruck einen bestimmten Wert unterschreitet.

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