Autonomes Fahren: Wie unterscheiden sich die Level?

Wie viele Level gibt es? Wie unterscheiden sich diese? Hier erfährst du alles über die Gliederung des autonomen Fahrens.
Von Tom Schwiha
Veröffentlicht am 04 Mai 2021, 09:00 Uhr

Die fünf Level des autonomen Fahrens

Du hast es sicher schon einmal irgendwo gelesen oder gehört - "Dieser Wagen beherrscht autonomes Fahren auf Level XY". Aber was bedeutet das eigentlich Level? Wir erklären dir hier kurz und einfach, was es damit auf sich hat.

Level 1

Nahezu alle neu hergestellte Autos befinden sich auf Level 1

Fahren auf Level 1 existiert schon lange und vermutlich kennt sogar jeder einige Beispiele, auch wenn "autonom" hier zugegeben etwas irreführend ist. Der bessere Begriff ist wohl assistiertes Fahren. Zu Systemen auf diesem Level gehören zum Beispiel der Tempomat oder der Spurhalteassistent. Es handelt sich also eher um kleine Helfer in Form von einzelnen, einfachen Systemen, die den Fahrenden intelligent unterstützen. Dieser muss aber jederzeit die Kontrolle behalten.

Level 2

Level 2-Systeme sind schon etwas fortschrittlicher und werden treffender als teilautomatisiert bezeichnet. Der Hauptunterschied zum ersten Level ist hier, dass mehrere Systeme und Sensoren über einen Computer zusammenarbeiten. Ein klassisches Beispiel für eine Level 2-Funktion ist die Einparkautomatik - der Wagen führt eigenständig alle Berechnungen durch und bedient dann ohne menschliches Zutun Gas, Bremse und Lenkrad, bis er perfekt steht. Der Fahrende muss auch hier noch stets Herr über sein Fahrzeug sein, kann aber zumindest kurz die Hände vom Steuer nehmen.

Level 3

PKWs auf Level 3 eignen sich zum teilweisen autonomen Fahren auf Autobahnen

Beim Level 3-Fahren, auch hochautomatisiertes Fahren genannt, kann das Fahrzeug sich zeitlich begrenzt komplett eigenständig steuern, viele zugelassene Systeme auf dieser Stufe gibt es allerdings noch nicht. Der Wagen wäre aber theoretisch in der Lage, seine Aufgaben so weit zu übernehmen, dass der Fahrer dabei gemütlich in einer Zeitung blättern könnte - aber eben nicht von Start bis Ende, sondern beispielsweise nur auf der Autobahn.

Level 4

Autonomes Fahren auf Level 4 ist noch lautere Zukunftsmusik. Ein solcher Wagen wäre in der Lage, auch längere Strecken ohne menschlichen Eingriff zurückzulegen, von der Auffahrt der Autobahn bis zum Parkplatz am Zielort. Der Fahrer würde in diesem Fall erstmalig so sehr in den Hintergrund treten, dass er nur noch Passagier mit eingeschränkter Kontrollfunktion wäre. Level 4 kann man daher auch als vollautomatisiertes Fahren bezeichnen.

Level 5

Autos auf Level 5 sind noch in der Entwicklung

Level 5 ist die höchste Stufe und die einzige, die wirklich als autonomes Fahren betitelt werden darf. Ein solches Auto könnte wirklich jeden Prozess selbstständig übernehmen und jede Situation automatisch einordnen - es könnte zum Beispiel selbst komplexe Situationen an unübersichtlichen Kreuzungen oder Fußgängerüberwegen meistern, die Insassen wären endgültig nur noch Passagiere wie in einem Taxi. Wann die Technologie so weit sein wird, steht allerdings noch in den Sternen.

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