Schuberth E1
Schuberth E1 Schuberth E1 Schuberth E1 Schuberth E1

Schuberth E1

4 Bewertungen

Sicher behelmt ins nächste Abenteuer mit dem Schuberth E1

Wenn du gerne weite Touren unternimmst und dabei auch abseits der befestigten Straßen die Region erkunden willst, ist eine Reise-Enduro das richtige Bike. Aber welcher Helm wird auf einer solchen Geländemaschine mit Tourenqualitäten getragen? Der Klapphelm ist aerodynamisch ideal für Touren, der Motocross-Helm hat Offroad seine Vorzüge. Für weite Ausfahrten mit Abstechern ins Gelände ist der Schuberth E1 die Antwort im Bereich Motorradbekleidung.

Hersteller: Schuberth

Der extravagante Helm für erlebnisreiche Touren – der Schuberth E1

Reise-Enduros, auch als Abenteuer-Bike bekannt, sind quasi das Pendant zum überaus beliebten SUV. Diese zumeist hubraumstarken Bikes bieten reichlich Fahrkomfort, machen aber vor keinem Schotterweg Halt.

Fahrer dieser sportlich amüsanten Konstruktionen standen bislang vor dem Problem, in der Rubrik Motorradbekleidung zumeist vergeblich nach dem idealen Helm zu suchen. Oftmals wichen diese abenteuerlustigen Biker auf einen Klapphelm wie den Schuberth C3 Pro aus, dessen aerodynamische Qualitäten und der Tragekomfort auf langen Strecken unbestritten ist. Allerdings eignet sich dieser Helmtyp nur bedingt abseits asphaltierter Straßen. Genau dort ist ein Motocross-Helm ideal, der allerdings bei langen Fahrten auf Autobahnen oder Landstraßen zur echten Belastung für den Fahrer werden kann.

Dieses Dilemma der Fahrer von Adventure Bikes erkannten die Entwicklungsingenieure bei Schuberth und machten sich daran, Abhilfe zu schaffen. Das Resultat ist der 2015 erstmals präsentierte Schuberth E1, der wegen seiner durchdachten Konzeption und der ausnehmend hohen Qualität zum Verkaufsschlager im Bereich Motorradbekleidung wurde.

Der Schuberth E1 – ein Konzepthelm der Extraklasse

Auf der Basis des mehrfachen Testsiegers Schuberth C3 Pro wurde dieser Touren-Motocross-Helm entwickelt, der sich aber letztendlich erheblich vom Grundmodell unterscheidet.

  • Durch größere Schlitze sowie Kanäle wurde der Luftdurchsatz im Helm deutlich erhöht, damit du auf sportlich herausfordernden Streckenabschnitten kein Schweißband brauchst. Insgesamt sind drei separate, individuell regulierbare Belüftungssysteme vorhanden. Eine Kopfbelüftung, die Visierbelüftung und zusätzlich die durchsatzstarke Belüftung im Kinnteil des Helmes. Letztere verfügt über einen Filter, damit du reichlich frische, saubere Luft einatmen kannst, ohne den Staub vom Vordermann schlucken zu müssen.

  • Wie bei einem Motocross-Helm wurde die Kinnpartie des Schuberth E1 etwas vorgezogen, allerdings nicht so weit, wie bei einem MX-Helm allgemein üblich. Trotzdem reicht diese Konstruktion aus, um aufgewirbelten Dreck oder Schlamm vom Visier weitestgehend fernzuhalten. Und es ist ausreichend Platz für einen Gesichtsschutz vorhanden, der beim Einsatz im Gelände zu den wichtigsten Teilen der Motorradbekleidung gehört.

  • Vor umherfliegenden Steinen und Dreck schützt auch der Schirm, der generell nur bei Motocross- sowie Jethelmen zu finden ist. Diese Konstruktion ist überaus geschickt, denn entgegen der Erwartung beeinflusst der Schirm kaum die Aerodynamik und verursacht auch keine überlauten Geräusche bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h. Zudem kannst du den Schirm verstellen, wozu drei Positionen wählbar sind.

  • Das Kinnteil des Schuberth E1 ist wie beim C3 Pro hochklappbar als Flip-Up konstruiert.

  • Das Visier, das eine gute Sicht ohne Verzerrungen ermöglicht, ist überaus kratzfest. Darüber hinaus ist im Visier ein UV-Schutz integriert, wobei die Scheibe selbst Anti-Fog-Eigenschaften besitzt. Willst du das Visier wechseln und beispielsweise gegen ein getöntes eintauschen, lässt sich dies in weniger als einer Minute und ohne Werkzeug umsetzen.

  • An der Unterkante des Helmes findest du einen leicht bedienbaren Schieber, über den du die in die Helmschale integrierte Sonnenblende stufenlos ausfahren kannst. Diese ebenfalls kratzfeste und bruchsichere Blende wirkt wie eine starke Sonnenbrille, denn die Tönung liegt bei 80 %.

  • Dieser Touren- und Adventure-Helm wurde im Schuberth Air & Acoustic Lab entwickelt, was ihm überzeugende aerodynamische Eigenschaften verschafft hat. Ein Spoiler ist Teil der Helmschale, der gut aussieht und obendrein einen echten Nutzen mit sich bringt: Selbst bei höheren Reisegeschwindigkeiten neigt der E1 nicht dazu, zu pendeln oder Auftrieb zu verursachen.

  • Überdies ist der E1 flexibel tragbar. Ganz nach deinen Vorlieben kannst du Visier und Schirm nutzen, nur mit dem Visier fahren oder lediglich mit dem Schirm, wobei du dann deine Motorradbekleidung mit einer Motocross-Schutzbrille ergänzen solltest.

  • Schuberth verwendet bei der Herstellung der Helmschale eine glasfaserverstärkte Duroplast-Matrix. Unterschiedlich harte Schichten EPS bilden die Innenverkleidung und bescheren dir einen außergewöhnlich hohen Tragekomfort. Außerdem wurde A.R.O.S., das Anti-Roll-Off-System, verbaut, welches bei einem Sturz für den sicheren Sitz deines Helmes sorgt.

  • Die gesamte Innenausstattung ist zertifiziert nach Oeko-Tex 100 sowie antibakteriell, schnell trocknend und atmungsaktiv. Sie lässt sich mit wenigen Handgriffen herausnehmen und waschen. Außerdem findest du unter Motorradbekleidung und -zubehör verschiedene Wangenpolster, mit denen du den Helm perfekt an deine Kopfform anpassen kannst.

  • Es sind bereits Antennen für Bluetooth und FM-Radio in der Helmschale vorinstalliert, so dass der Einbau des Kommunikationssystems von Schuberth nur wenige Minuten in Anspruch nimmt.

Der Schuberth E1 ergänzt sinnvolle Motorradbekleidung für abenteuerlustige Biker

Dieser Adventure Helm vereint derart viele Vorzüge, dass etliche Motocross-Fahrer auf den E1 umgestiegen sind, obwohl dieser etwa hälftig auch ein Tourenhelm ist. Im Bereich Sicherheit, Komfort, Aerodynamik und Qualität ist der Schuberth E1 in der Tat eine Klasse für sich. Damit du diesen Helm zum niedrigsten Preis online kaufen kannst, nutze jetzt unser Vergleichsportal bei Revoka!