Reserverad

Wissenswertes über das Reserverad

Notrad, Reserverad oder auch Ersatzrad werden Reifen genannt, welche spätestens bei einer Reifenpanne unabdingbar sind. Dabei gibt es vor allem bei Fahrzeugen neueren Baujahres alternativen zum Reserverad. Doch für Fahrzeuge, welche weder über einen Kompressor noch über Runflat Reifen verfügen, gibt es keine Alternative zum Reserverad.

Im Falle einer Reifenpanne sollte man das Reserverad inklusive Wagenheber im Kofferraum in der Reserveradmulde finden.

Bei Fahrzeugen, die über ein Reserverad verfügen, sollte man stets darauf achten, dass dieses nicht zu alt ist. Im Falle einer Panne können auch Reifen, welche noch nie die Straßen berührt haben, überaltert sein und somit ein Unfallrisiko darstellen.

Ein Reifen gilt ab einem Alter von circa 6 Jahren bereits als überaltert und sollte, falls möglich, ersetzt werden. Dies gilt nicht nur für das Reserverad, sondern auch für die normalen Reifen des Fahrzeugs.

Alternativen zum Reserverad

Wie eingangs erwähnt gibt es verschiedene Alternativen zu einem Reserverad.

Alternative 1: Vollwertiges Ersatzrad

Ein Ersatzrad, welches auf einer normalen Felge montiert ist und einen normalen Reifen hat, kann als Ersatzrad mitgeführt werden. Im Falle einer Reifenpanne kann man nach einem Reifenwechsel so wie gewohnt weiterfahren und muss weder auf Geschwindigkeit noch Reichweite achten.

Der Nachteil von vollwertigen Ersatzrädern ist der Platz, den diese benötigen, und die höheren Anschaffungskosten im Vergleich zu einem Reserverad.

Alternative 2: Runflat Reifen

Reifen, die mit einer Runflat Technik ausgestattet sind, können auch bei einem Platten noch weitergefahren werden. Zwar ist so meist nur noch eine maximale Geschwindigkeit von 80 km/h möglich und auch die Reichweite ist oft auf 80 Kilometer beschränkt, jedoch kann man eine Werkstatt so auch noch ohne Reifenwechsel ansteuern.

Alternative 3: Pannenset

Diese Alternative findet man oft in höherpreisigen Fahrzeugen. Das Pannenset beinhaltet spezielles Equipment, welches den Reifen zumindest temporär wieder funktionsfähig macht. Dabei wird meist ein sogenanntes Reifenpannenspray in den defekten Reifen gesprüht und eine Weiterfahrt mit deutlich niedriger Geschwindigkeit wird ermöglicht.

Einige Fahrzeuge verfügen außerdem über einen Kompressor, welcher wieder einen korrekten Reifenfülldruck herstellen kann.