Reifenaufstandsfläche
Reifenaufstandsfläche
Die Reifenaufstandsfläche ist der Teil eines Reifens, welcher den Kontakt zu Straße hält. Manchmal liest man auch von der Latsch, was so viel wie „schlaff“ bedeutet.
Da die Reifenaufstandsfläche der einzige Teil des Reifens ist, der Kontakt zur Straße hat, kann auch nur durch diese Traktion aufgebaut werden. Die Größe der Aufstandsfläche ist stark von Radlast durch das Fahrzeuggewicht und von Reifendruck ab. Weitere Einflussfaktoren sind der Reifendurchmesser sowie die Steifigkeit der Seitenwand des Reifens.
Einige Geländewagen haben automatische Systeme, welche den Reifendruck verringern können und so eine größere Reifenaufstandsfläche erzeugen. Das ist auf rutschigem Untergrund wie beispielsweise feinkörnigem Wüstensand nötig, um das Einsinken zu verhindern oder zumindest zu minimieren. Auch für Fahrzeuge ohne ein solches automatisches System kann der Reifendruck abgelassen werden, um ein Vorankommen zu gewährleisten.