Reifenabrieb

Inhalt
  1. Reifenabrieb

Reifenabrieb

Unter Abrieb oder auch Reifenabrieb versteht man den Teil des Reifens, welcher sich beim Fahren löst. Dabei wird nicht nur beim Bremsen oder Anfahren ein Abrieb an der Lauffläche des Reifens produziert, sondern auch beim normalen Fahren und Rollen. Dies wird durch den sogenannten Schlupf verursacht.

Die Stärke des Abriebs ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig und kann auch durch das Fahrverhalten stark beeinflusst werden. Die technischen Faktoren sind unter anderem die Gummimischung des Reifens, der Straßenbelag, das Fahrzeuggewicht und die Temperatur der Umgebungsluft, des Straßenbelags und des Reifens.

Bei den beeinflussbaren Faktoren handelt es sich um das Anfahr- und Bremsverhalten des Fahrers. Aber auch die Geschwindigkeit in Kurven und die generelle Fahr- und Reisegeschwindigkeit hat einen sehr großen Einfluss auf den Reifenabrieb.

Am Abriebbild des Reifens lassen sich verschiedene Gründe und auch Fahrstile erkennen und so sollte man die Reifen regelmäßig überprüfen. Auf was dabei zu achten ist, findet man in unserem Reifenabriebbild Beitrag. Neben dem Erkennen von möglichen Ursachen oder sogar technischen Problemen finden sich dort auch Tipps, um den Reifenabrieb möglichst gering zu halten.

Vor allem für Vielfahrer können sich hier Unterschiede in der maximalen Laufleistung der Reifen ergeben. So kann die Lebensdauer eines Reifens von XX auf XX Kilometer Laufleistung gesteigert werden.