Pirelli Scorpion Trail 2

Pirelli Scorpion Trail 2

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Pirelli Scorpion Trail II – On-/ Offroad Reifenfamilie mit bester Straßeneignung

Motorradreifen, die auf der Straße beste Performance zeigen und trotzdem auch geländetauglich sein sollen, gehören nicht nur bei Pirelli zu den sogenannten On-/ Offroadreifen. Weil die Anforderungen, die an einen sportlichen Straßenreifen gestellt werden, zu denen eines guten Geländereifens sehr weit auseinanderliegen, müssen die Reifenentwickler immer Kompromisse zwischen der Straßen- und der Offroad-Tauglichkeit eingehen.

Der Scorpion Trail II aus dem Hause Pirelli weist eine nahezu kompromisslose, sportliche Straßenperformance auf und zeigt auch gute Leistungen in leichtem und kiesigem Gelände. Auf schweren und weichen Untergründen tun sich die Scorpion Trail II Reifen ein wenig schwer. Das Profil der Reifen ähnelt denen eines Intermediate und weniger dem grobstolligen Profil eines Spezialreifens für Matsch und sonstige weiche Untergründe im Offroadbereich.

In einigen Tests erzielte der Reifen jeweils Platz 1 von mehreren getesteten On-/ Offroadreifen. Besonders lobend wird der verlässliche Grip bei Nässe hervorgehoben und der breite Grenzbereich, der ein gewisses Herantasten an die Grenzen im Sicherheitstraining ermöglicht. Der Scorpion Trail II ist in den Speedklassen V (bis 240 km/h) und W (bis 270 km/h) erhältlich.

Hersteller: Pirelli
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Welche besonderen Techniken zeichnen den Scorpion Trail II aus?

Der Scorpion Trail II bietet im Zielkonflikt zwischen sportlichem Touring und Enduro-Performance eine sehr gute Kompromisslösung. Besonders auf nasser Straße bietet der Reifen Sicherheitsreserven, die der speziellen Gummimischung und der Profilgestaltung geschuldet sind. Der Reifen profitiert von einer BiCompound Gummimischung mit speziellen Elastomeren und einem höheren Anteil an Silica. Die genaue Rezeptur hält der Reifenhersteller verständlicherweise unter Verschluss.

Die moderne Reifenmischung führt zu einer verstärkten Haftung des Reifens, besonders auch bei Nässe. Der Reifen weist auf der gesamten Lauffläche bis weit in die Reifenflanken hinein breite schräge Rillen auf, die aber keine direkte Verbindung zueinander haben. Dennoch deutet das Rillensystem auf ein hohes Wasserverdrängungsvermögen hin, das zusätzliche Sicherheit bei drohendem Aquaplaning bietet. In einigen Tests wird hervorgehoben, dass der Reifen seine Straßen-Performance in nahezu gleichbleibender Güte bis zur zulässigen Abnutzung behält.

Einlenkverhalten und Aufstellmoment bei starkem Bremsen in Kurven

Beim Geradeausfahren wirkt sich starkes Bremsen neutral aus. Der Schwerpunkt wird zwar fast vollständig auf das Vorderrad verlagert, aber es treten keine zusätzlichen Kräfte auf, die das Motorrad nach rechts oder links ziehen würden. Das sieht in Kurven mit hoher Schräglage deutlich anders aus.

Während der Schräglage in Kurven hat sich der Reifenaufstandspunkt nach rechts oder links verlagert. Wenn während der Schräglage kräftig die Bremse des Vorderrades betätigt wird, entsteht ein Aufrichtmoment, das dazu führen kann, dass sich der Kurvenradius des Motorrads verlängert. Das wiederum bedeutet, dass die Gefahr besteht, nach außen aus der Kurve herausgetragen zu werden. Es ist zwar einfache Physik, mit der das Aufrichtmoment erklärt werden kann, aber die Geometrie und das Ansprechverhalten des Reifens haben spürbaren Einfluss darauf, ob das Aufstellmoment noch verstärkt oder gedämpft wird.

Das Verhalten des Scorpion Trail II in einer derartigen Situation wird in einigen Tests als gutmütig, also als dämpfend hervorgehoben, was als zusätzlicher Sicherheitsaspekt für das Reifenmodell spricht. Besonders günstig Reifen kaufen kannst du hier auf unserer Vergleichsplattform, auf der du Topangebote findest, die immer auf dem neuesten Stand sind.