Pirelli Cinturato P7
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Pirelli Cinturato P7

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Pirelli Cinturato P7 – Der Hochleistungs-Sommerreifen, der Umweltschutz, Wirtschaftlichkeit, Komfort und Sicherheit unter einen Hut bringt

Der italienische Reifenkonzern Pirelli mit weltweiter Präsenz blickt mit Stolz auf sein Sommerreifenmodell Cinturato P7. Nach Meinung des Konzerns werden in dem Reifenmodell Umweltschutz, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit bei allen denkbaren Straßenverhältnissen im Sommer optimal zusammengeführt. Möglich wurde dies durch die Einführung neuer Werkstoffe, moderner Reifenstrukturen und eine innovative Optimierung des Laufflächendesigns.

In verschiedenen unabhängigen Reifentests erzielte der P7 sehr gute bis gute Resultate. Im Juni 2019 beurteilte das Magazin Auto-Zeitung den Reifen mit „sehr empfehlenswert“ und Auto Motor Sport sprach ein „empfehlenswert“ aus. In beiden Tests wurde das Bremsverhalten bei Nässe lobend hervorgehoben. Das Magazin Gute Fahrt beurteilte das Reifenmodell bereits 2017 mit „sehr gut“ und hob die ausgewogene Performance hervor.

In puncto Umweltschutz bietet der P7 vor allem einen geringen Verschleiß, der zu einer verminderten Emission von Mikro- und Nanopartikeln führt, was der Umwelt zugutekommt. Und der Reifen verfügt über eine längere Laufleistung, sodass er seltener gewechselt werden muss. Zusätzlich wird durch den niedrigen Rollwiderstand Kraftstoff eingespart, was sich positiv auf die Emission von Kohlenstoffdioxid und anderen Klimagasen auswirkt.

Hersteller: Pirelli
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Lenkpräzision und Kurvenstabilität sind das Markenzeichen des Cinturato P7

Der Cinturato P7 wird in den Felgengrößen 16 bis 20 Zoll und in vielen Reifenbreiten angeboten. Dass es sich um High-Performance-Reifen handelt, geht schon daraus hervor, dass sie nicht nur in den Geschwindigkeitsklassen V und W erhältlich sind, also bis 270 km/h, sondern einige Größen auch in der Speedklasse Y, die Geschwindigkeiten bis 300 km/h erlaubt, zu haben sind.

Die hohe und präzise Reaktivität des P7 Sommerreifens ist zum großen Teil dem optimierten Profil mit einer speziellen Blockabfolge zu verdanken, in Verbindung mit einem ebenfalls optimierten Aufbau der Karkasse und einer besonderen Gummimischung, deren Rezept der Reifenhersteller Pirelli strengstens unter Verschluss hält. Die Anordnung der Profilblöcke auf der Lauffläche bewirkt auch bei sportlichen Kurvenfahrten eine hohe Auflagefläche, die sehr direkt auf Lenk- und Bremseingaben des Fahrers reagiert.

Der Reifen verhält sich bei hoher Belastung ähnlich wie ein UHP-Reifen. Eine derartige sportliche Performance wird meist mit einer erhöhten Empfindlichkeit des Reifens gegenüber Aquaplaning bezahlt.

Genau das hat Pirelli bei der Entwicklung des Cinturato P7 vermieden. Die Lauffläche weist vier breite Längsrillen mit abgeschrägten Schultern auf. Die breiten Rillen können eine große Menge Wasser ableiten und die Rillen zerschneiden quasi das Wasserpolster, das sich bei Aquaplaning zwischen Straße und Reifen bildet. Die Neigung zu Aquaplaning wird dadurch deutlich reduziert. Aber auch der Cinturato P7 kann keinen absoluten Schutz gegen Aquaplaning bieten. Das beste Rezept besteht in einer drastischen Reduzierung der Geschwindigkeit, um in akuten Situationen der Gefahr von Aquaplaning zu entgehen.

Einige Reifengrößen bieten zusätzliche Optionen

Außer der dynamischen Sportlichkeit, die alle Reifen der Modellserie Cinturato P7 bieten, sind einige Reifengrößen mit weiteren Optionen verknüpft, die zusätzlicher Sicherheit oder dem erweiterten Komfort dienen. Insgesamt bietet Pirelli die Optionen Run Flat, Seal Inside und PNCS (Pirelli Noise Cancelling System) an.

Die Run Flat Option wird durch eine Verstärkung der Seitenwandstruktur möglich. Falls der Reifen durch eine Beschädigung Luft verliert, kann die Reise trotzdem mit reduzierter Geschwindigkeit bis zur nächsten Werkstatt (maximal 80 km) fortgesetzt werden. Das funktioniert sogar bei völligem Druckverlust des Reifens. Eine Alternative zum Flat Run bietet die Pannenschutzoption Seal Inside. Die Option verhindert den totalen Druckverlust bei Perforierung des Reifens durch einen externen Gegenstand. Der Reifen dichtet sich nach einer Perforierung quasi selbst wieder ab. Nach Aussagen von Pirelli funktioniert das System in 85 Prozent aller Fälle.

Beide Optionen erübrigen das Mitführen eines Ersatzreifens oder eines entsprechenden Reparaturkits. Die dritte Option, das PNCS, betrifft den Komfort. Das Pirelli Noise Cancelling System besteht aus einem schalldämmenden System, das im Inneren des Reifens integriert ist. Es dämmt die Schallemissionen nach außen und nach innen, sodass auch die Fahrzeuginsassen erheblich davon profitieren. Du findest hier auf unserer Vergleichsplattform ständig günstige, laufend aktualisierte Angebote, wenn du deinen nächsten Reifen kaufen willst.