Triumph steigt in neue Supersport-Rennserie ein

Triumph ist seit 2021 wieder zurück in der British Superbike Championship. Hier erfährst du alles über die Neuerungen und Ziele des Motorradherstellers.
Von Tom Schwiha
Veröffentlicht am 18 November 2021, 07:30 Uhr

Triumph mit Vorreiterrolle zurück in der BSB

Triumph ist zurück in der British Superbike Championship. Ab 2021 unterstützt der Hersteller das PTR-Team von Simon Buckmaster. Ein Jahr später will der Teamchef mit Triumph in der Supersport-WM an den Start gehen.

Hersteller- und Motorenvielfalt sind das Ziel

Triumph und die britische Serie wollen dabei Vorreiter für ein neues Regelwerk werden und wieder für mehr Hersteller- und Motorenvielfalt sorgen.

Dreizylinder als Neuerung

In der Supersport-WM war Triumph zuletzt 2018 mit einem privaten Team und der Daytona 675 vertreten. Der britische Hersteller geht zurzeit nur in der Moto2-WM mit dem Motor der Speed Triple RS in einer Weltmeisterschaft an den Start. In der BSB soll das Racebike, die aktuelle Street Triple, ein Naked-Bike als Dreizylinder und kein Supersportler verwendet werden.

Reglementänderung für mehr Vielfalt

Notwendig dafür ist die Änderung des Reglements. So können die Hersteller durch die Öffnung der SSP-Kategorie größere Hubräume zum Einsatz bringen und den hubraumstärkeren Dreizylinder integrieren.

Es ist eine Prämiere, dass sich 2021 nicht nur auf das Konzept 600er Vierzylinder beschränkt wird. Den Zuschauern soll so wieder mehr Vielfalt geboten werden. Und auch die Hersteller sollen wieder mehr Gefallen daran finden, sich in der SSP-Klasse zu engagieren. Außerdem wünscht sich BSB-Serien-Direktor Stuart Higgs, dass Entwicklung, die 2021 in Großbritannien betrieben wird, auch auf internationaler Ebene übernommen wird.

Triumph will Supersport-Kategorie voranbringen

Steve Sargent von Triumph betont vor allem die Vorreiterrolle: 

Die Triumph Daytona 675 war lange Zeit die Vorzeige-Maschine

„Wir freuen uns sehr, dass MSVR, Dorna und die FIM daran arbeiten, die Supersport-Kategorie voranzubringen und Hersteller wie Triumph zu ermutigen, in die Klasse zurückzukehren. Wir haben uns für diese Reise mit PTR Racing zusammengetan, sie werden eine Fülle von Erfahrungen mitbringen, um unser werksseitig unterstütztes Team zu leiten.“

Triumph hat mit der Daytona 675 eine lange und erfolgreiche Geschichte in der Supersport-Kategorie, was letztendlich zur Entwicklung des Moto2-Motors führte. So war der Supersport schon immer eine wichtige Meisterschaft, die Fahrer hervorgebracht hat, die dann in der Superbike-WM und MotoGP auf höchstem Niveau gefahren sind.

Global Racing Manager kommt bei Triumph erstmalig zum Einsatz

Wie ernst Triumph sein Rennsport-Engagement nimmt, untermauert auch die Tatsache, dass man mit Jeremy Appleton nun auch einen Global Racing Manager ernannt hat. Der Brite bringt laut Triumph viel Erfahrung aus der Welt des Motorradrennsports mit. Er war bereits in den Rennserien MotoGP, WSBK, MXGP und AMA Supercross in wichtigen Funktionen unterwegs.
Auch der Teamsponsor steht mit dem chinesischen Batteriehersteller Dynavolt bereits fest. Und trotzdem müssen sich die traditionellen Fans von Triumph keine Sorgen machen. Die Verkleidung der Street Triple wird eine Altbekannte sein, die der limitierten Daytona 765 Moto2.

Das Rennstrecken-Debüt gab Triumph bereits. Im Rahmen erster offizieller Tests der British Superbike-Rennserie am 28. und 29. April 2021 in Silverstone ging das Bike zum ersten Mal auf den Asphalt.

Weitere Informationen rund um die Welt der Motorräder und Autos findest du bei uns auf Revoka.de. Neben unseren Ratgebern findest du auch die Preise unterschiedlicher Anbieter für die Arlen Ness Monza Zweiteiler Lederkombi, den Shoei Raid 2 Integralhelm, Zubehör wie Motorradbatterien und vieles mehr.