Michelin Pilot Power 2CT
Michelin Pilot Power 2CT Michelin Pilot Power 2CT Michelin Pilot Power 2CT Michelin Pilot Power 2CT

Michelin Pilot Power 2CT

0 Bewertungen

Michelin Pilot Power 2CT – langjähriger Touringreifen mit sportlicher Ambition

Es ist schon erstaunlich: Den Pilot Power 2CT führte der bekannte französische Reifenkonzern mit Weltpräsenz erstmals 2006 in seinem Programm. Gemessen in Reifengenerationen handelt es sich also um einen „Methusalem“. Dennoch erfreut sich das Reifenmodell nach wie vor besonders bei Tourenbikern, die auch häufig gerne sportlich unterwegs sind, nachhaltiger Beliebtheit. Das spricht dafür, dass der Pilot Power 2CT aus dem Hause Michelin über sehr gute Allroundeigenschaften verfügt mit Hang zur sportlichen Performance.

Der Reifen verfügt dank seines Aufbaus und seiner Reifenmischungen über eine sehr gute Trocken- und Nassperformance, die aufgrund des besonderen Systems an Schrägrillen mit Sicherheitsreserven bei Gefahr von Aquaplaning ergänzt wird.

Der Pilot Power 2CT eignet sich besonders gut für hochmotorisierte Motorräder. Neben seinem Komfort beim entspannten Cruisen mit direktem Response auf Lenkeingaben und sehr guter Bremsverzögerung bietet der Reifen sportlich ambitionierten Bikerinnen oder Bikern auch die Möglichkeit, enge Kurven mit sportlicher Schräglage zu durchfahren. Falls es einmal nötig werden sollte, in der Kurve die Vorderradbremse zu betätigen, ist das daraus resultierende Aufrichtmoment eher schwach ausgeprägt. Die Gefahr, dabei aus der Kurve getragen zu werden, ist deshalb meist beherrschbar.

Hersteller: Michelin
Reifenformat filtern:
Variante: 190/50 ZR17 73W
  • Michelin Pilot Power 2CT
  • Michelin Pilot Power 2CT
  • Michelin Pilot Power 2CT
  • Michelin Pilot Power 2CT
  • Alle anzeigen
  • Michelin Pilot Power 2CT
  • Michelin Pilot Power 2CT
  • Michelin Pilot Power 2CT
  • Michelin Pilot Power 2CT
  • Michelin Pilot Power 2CT
  • Michelin Pilot Power 2CT
Jetzt Preise vergleichen:

Was bedeutet der Namenszusatz 2CT?

Michelin kann bei der Entwicklung neuer Reifenmodelle auf eine umfangreiche Erfahrung im Rennsport zurückgreifen. Gute Rennsportreifen erfordern es seit Langem, dass die Hersteller zur Erzielung einer bestimmten Eigenschaft des Reifens mit der Gummimischung experimentieren.

Das Kürzel 2CT (Two Compound Technology) wurde aus dem Kürzel HTSC (High Tech Synthetic Compound) abgeleitet. Synthetic Compound bedeutet bei Michelin, dass für die Gummimischung spezielle, synthetische Elastomere Verwendung finden und zusätzlich Silica zugemischt werden, die für besonderen Grip bei nassem und bei trockenem Asphalt sorgen. Silica bestehen aus Silikaten oder Salzen der Kieselsäure, die der Gummimischung besondere Eigenschaften verleihen.

Die „2“ im Namenszusatz 2CT bedeutet, dass die Gummimischung in der Mitte der Lauffläche des Reifens anders aufgebaut ist als rechts und links außen zur Reifenflanke hin. Erfahrungswerte vieler Biker haben gezeigt, dass die Performance des Reifens selbst bei starker Nutzung bis zur zulässigen Verschleißgrenze im Gegensatz zu einigen Konkurrenzmodellen nahezu vollständig erhalten bleibt und kaum degradiert. Die verwendeten Reifenmischungen werden von Michelin als Betriebsgeheimnis geführt.

Worauf beruht die gute Resistenz gegen Aquaplaning?

Bei starken Niederschlägen oder bei einer Überflutung der Straße aus anderen Gründen kann es geschwindigkeitsabhängig zu Aquaplaning kommen. Unter dem Vorder- oder Hinterrad kann sich eine durchgehende Wasserfläche bilden, auf der der Reifen aufschwimmen kann. Er ist dann nicht mehr steuerbar und reagiert weder auf Lenkeingaben noch auf Betätigung der Bremse, weil er quasi vorübergehend zum Surfbrett mutiert. Um diese Gefahr herabzusetzen, hat Michelin dem Pilot Power 2CT ein ausgeklügeltes System von relativ breiten Schrägrillen verpasst, die von der Mitte der Lauffläche schräg zur rechten und linken Reifenflanke verlaufen. Die Schrägrillen können in der Tat eine Menge Wasser aufnehmen und seitlich abführen, sodass daraus die Sicherheitsreserven bei Gefahr von Aquaplaning resultieren. Dennoch ist bei Gefahr von Aquaplaning immer größte Vorsicht geboten, weil du bei Aquaplaning, wenn sich deine Reifen vorübergehend wie ein Surfbrett auf dem Wasser verhalten, dein Bike nicht mehr steuern und beherrschen kannst.

Das einzige probate Mittel zum Schutz vor Aquaplaning besteht darin, frühzeitig bei Erkennen der potenziellen Gefahr die Geschwindigkeit drastisch zu reduzieren. Hier auf unserem Vergleichsportal hast du immer die Gewähr, dass du dich rund um die Uhr über die besten Angebote informieren kannst, denn die Superschnäppchen werden in real time aktualisiert. Wenn du Reifen kaufen willst, kannst du also gewiss sein, die bestmöglichen Konditionen bekommen zu haben.