Goodyear Ultragrip Performance
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Goodyear Ultragrip Performance

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Goodyear Ultragrip Performance Winterreifen – Bietet Grip auf Schnee und Eis und bei Nässe

Der Winterreifen Ultragrip Performance des US-amerikanischen Herstellers für Felgengrößen von 16 bis 21 Zoll ist ein echter Schneespezialist mit bester Performance auch bei Nässe. Die Auto-Zeitung kürte den Reifen 2019 zum Testsieger von insgesamt 13 getesteten Winterreifen. In fast allen weiteren Tests wird die hervorragende Performance des Reifens bei Schnee und bei Nässe sowie das reduzierte Risiko zum Aquaplaning hervorgehoben.

Das alles sind Eigenschaften, die vor allem in alpinen Regionen im Winter von großem Wert sind. Neben der Sicherheit, die der Reifen auf verschneiten Straßen bietet, ist auch die gute Performance bei Nässe ein wichtiges Kriterium, weil dank des Klimawandels und dank effizienter Räum- und Streudienste Nässe ohne Schnee und Eis auf den Straßen auch in alpinen Regionen eines der vorherrschenden Straßenverhältnisse im Winter darstellt. Es sind unter anderem Technologien wie die SnowProtect-Technologie und das hydrodynamisch optimierte, fahrtrichtungsgebundene V-Profil, die dem Reifen seine wichtigsten Eigenschaften verleihen.

Hersteller: Goodyear

Das hydrodynamisch optimierte Profil und die Gummimischung sorgen nicht nur für Grip bei Schnee und bei Nässe

Ein kurzer Blick auf das Profil des Goodyear Ultragrip Performance Winterreifens lässt seine hervorragende Eignung für schneebedeckte Straßen und seine geringe Neigung zu Aquaplaning erahnen. Der mittlere Teil der Lauffläche wird von einem V-Profil geprägt mit auffälligen, geschwungenen Schrägrillen, die sich bis zum Rand des V-Profils erweitern und rechts und links in eine breite Längsrille mit großem Wasseraufnahmevermögen überleiten.

Die Reifenschultern weisen breite Schrägrillen auf, die das Wasser über die Reifenschultern abführen können. Dennoch kann auch der Ultragrip Performance Aquaplaning nicht völlig beseitigen. Das ist immer eine Frage der Geschwindigkeit und der Wassermenge, die die Straße überflutet. Du kannst dem Aufschwimmen des Reifens, der dann nicht mehr auf Lenk- und Bremseingaben reagieren kann, nur mit vorheriger drastischer Reduzierung der Geschwindigkeit entgehen. Leider existiert im EU-Reifenlabel, das jeden Reifen seit 2012 begleiten muss, keine Rubrik, die Aufschluss über die Anfälligkeit eines Reifens für Aquaplaning gibt. Hinsichtlich des Bremswegs bei Nässe erreichen fast alle Größen und Breiten des Ultragrip im Reifenlabel die Klasse B. Das ist zwar noch nicht der mögliche Spitzenwert A, hebt den Reifen allerdings in die Spitzengruppe, weil Winterreifen im Durchschnitt nur in die Klasse C eingestuft werden.

Die spezielle, mit Silica angereicherte Gummimischung der Reifen sorgt in Verbindung mit dem Profil für einen geringeren Rollwiderstand, der sich in leicht reduziertem Kraftstoffverbrauch zeigt. Auch hinsichtlich Lärmemissionen hat sich Goodyear etwas einfallen lassen. Mit der SoundComfort-Technologie weisen die Reifen ein vermindertes Abrollgeräusch auf, was den Insassen und der Umwelt zugutekommt. Selbst du als Fahrerin oder Fahrer profitierst von dem geringeren Lärm, weil du vor allem beim Fahren auf der Langstrecke weniger schnell ermüdest.

Ultragrip Performance Winterreifen sind mit weiteren Highlights ausgestattet

Neben der außergewöhnlichen Performance bei Schnee, Eis oder bei Nässe, punkten die Ultragrip Winterreifen noch mit weiteren Highlights, die entweder standardmäßig integriert oder als Option zu haben sind. Alle Reifen verfügen über einen praktischen Felgenschutz. Er verhindert beispielsweise, dass die Felgen bei zu dichtem Heranfahren an eine Bordsteinkante beschädigt werden. Fast alle Reifengrößen werden in den Geschwindigkeitsklassen H (bis 210 km/h), V (bis 240 km/h) und W (bis 270 km/h) angeboten.

Für einige wenige Reifengrößen bietet Goodyear die Option RunOnFlat an. Die Option erübrigt das Mitführen eines Ersatzreifens, weil du selbst nach einer gravierenden Reifenpanne und völligem Druckverlust mit reduzierter Geschwindigkeit bis zur nächsten Werkstatt (maximal 80 km) weiterfahren kannst. Hierfür muss das Fahrzeug allerdings über eine Technik verfügen, die es erlaubt, Meldungen des im Reifen integrierten Drucksensors zu empfangen. Hier auf unserer Vergleichsplattform wirst du laufend über die aktuellsten, günstigsten Angebote informiert, sodass du Reifen günstig kaufen kannst.