Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3
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Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3

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Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 – leistungsstarker Sommerreifen mit Sicherheitsreserven

Der bedeutende US-amerikanische Reifenkonzern Goodyear mit weltweiter Präsenz legte bei der Entwicklung seines Premium-Sommerreifenmodells Eagle F1 Asymmetric 3 großen Wert auf eine exzellente Bodenhaftung bei Nässe und bei trockenem Untergrund sowie auf eine hohe Reaktivität des Reifens. Die Ziele – vor allem verkürzte Bremswege und Kurvenstabilität – wurden durch eine neuartige Gummimischung in Kombination mit optimiertem Profil erreicht. Das Profil trägt auch der Verminderung der Gefahr durch Aquaplaning Rechnung. Die hervorragende Nasshaftung wird sogar im begleitenden EU-Reifenlabel sichtbar.

Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 erreicht als einer von ganz wenigen Sommerreifen die Klasse A, die dem Reifen von offizieller und unabhängiger Stelle einen sehr kurzen Bremsweg bei Nässe bescheinigt. Ein weiteres Highlight des Reifens ist sein niedriges Abrollgeräusch von nur 67 Dezibel. Auch hier wird die bestmögliche Klasse im EU-Reifenlabel erreicht. Der flüsterleise Reifen kommt der Umwelt und den Insassen des Fahrzeugs zugute.

Auch du als Fahrer profitierst davon, weil du auf der Langstrecke länger die Konzentration behältst und weniger stark ermüdest. In unabhängigen Reifentests wurde der Eagle F1 Asymmetric 3 meist als vorbildlich, besonders empfehlenswert oder als empfehlenswert eingestuft.

Hersteller: Goodyear
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Aquaplaning – kein großes Thema beim Eagle F1 Asymmetric 3

Klar, verkürzte Bremswege und Kurvenstabilität sorgen bei einem sportlichen Reifen, der auch in der Reifenklasse Y bis 300 km/h zu haben ist, für ein gehöriges Maß an Sicherheit. Aber das alles zählt nicht, wenn du plötzlich in ein starkes Niederschlagsfeld gerätst oder die Straße anderweitig von Wasser überspült wird und deine Reifen zu nicht mehr steuerbaren Surfbrettern mutieren. Leider ist im EU-Reifenlabel keine Rubrik vorgesehen, die etwas über die Neigung zu Aquaplaning verrät. Hier würde der Eagle F1 Asymmetric 3 aus dem Hause Goodyear groß herauskommen.

Die Lauffläche des Reifens zeigt vier markante Längsrillen und zur Seite hin flachere, schräg ausgerichtete Querrillen. Schon von der Optik her wird der Eindruck geweckt, dass die breiten Längsrillen mit abgeschrägten Schultern eine Menge Wasser aufnehmen können, um es dann über die Schrägrillen zur inneren und äußeren Reifenflanke abzuleiten. Die Längsrillen bewirken zudem, dass der breite Wasserfilm, der sich auf der Lauffläche als Vorstufe zum Aquaplaning bilden könnte, mehrmals durchschnitten wird, was die Neigung des Reifens zum „Aufschwimmen“ deutlich reduziert. Der Kontakt zur Straße bleibt besser erhalten.

Bei Hochleistungsreifen für den Sommer besteht immer der Konflikt zwischen möglichst hoher Kontaktfläche zur Straße und der Neigung zum Aquaplaning. Diesen Konflikt hat Goodyear mit dem Eagle F1 Asymmetric 3 in vorbildlicher Weise gelöst.

Wie kommen die gute Bremsleistung und Reaktivität des Reifens zustande?

Das gute Bremsvermögen und die Kurvenstabilität sind hauptsächlich dem guten Haftvermögen des Reifens bei Nässe und auch bei trockener Straße zu verdanken. Das Haftvermögen wiederum resultiert aus dem Zusammenspiel einer neuartigen Gummimischung der Lauffläche und dem optimierten Reifenprofil. Die Gummimischung enthält vermehrt Silika und besondere Harze, deren Zusammensetzung der Reifenhersteller verständlicherweise unter strengem Verschluss hält.

Die hohe Reaktivität des Eagle F1 Asymmetric 3 resultiert aus einer Verstärkung der Karkasse und aus der Gestaltung der Profilblöcke. Das Resultat ist eine hochpräzise Reaktivität der Reifen auf die Lenkung, so wie es bei leistungsstarken Reifen gewünscht ist, damit vor allem bei sportlicher Fahrweise jegliches Gefühl von Schwammigkeit in der Reaktion vermieden wird.

Der Eagle F1 Asymmetric 3 hat noch weitere Pluspunkte zu vermelden. Beispielsweise ist in die Außenwand der Reifen standardmäßig ein Felgenschutz integriert. Er schützt die Felge vor Beschädigungen bei zu dichtem Heranfahren an eine scharfe Bordsteinkante. Überdurchschnittlich gut schneidet der Reifen im Verschleiß ab. Das hilft der Umwelt, weil weniger Mikro- und Nanopartikel emittiert werden, und der Reifen kann länger am Fahrzeug bleiben. Das schont gleichzeitig dein Reifenbudget. Reifen günstig kaufen kannst du, wenn du hier auf unserer Vergleichsplattform auf ständig aktualisierte beste Angebote zurückgreifst.