Continental AllSeasonContact
Continental AllSeasonContact Continental AllSeasonContact Continental AllSeasonContact Continental AllSeasonContact

Continental AllSeasonContact

0 Bewertungen

AllSeasonContact – überzeugender Ganzjahresreifen von Continental

Die Reifenentwickler des führenden Reifenproduzenten Continental haben sich mit dem AllSeasonContact etwas einfallen lassen. Früher wurde über Ganzjahres- oder Allwetterreifen gelegentlich ein wenig die Nase gerümpft, weil ein guter Kompromiss zwischen Winter- und Sommereigenschaften eines Reifens nicht vorstellbar schien.

Vor allem die Gummimischungen der Winterreifen waren mit einigen Nachteilen im Sommer wie hohem Abrieb und schwachem Grip auf trockener Fahrbahn verbunden. Dazu gesellten sich Nachteile des für Schnee und Eis optimierten Profils, das im Sommerbetrieb bei höheren Geschwindigkeiten zu unangenehmer Geräuschentwicklung neigte.

Über den All Seasons Ganzjahresreifen braucht jedoch niemand die Nase zu rümpfen. Es handelt sich um einen vollkommen durchdesignten Reifen hinsichtlich Profil und Reifenmischung. Das Ergebnis kann sich sommers wie winters sehen lassen. Er steht in puncto Grip auf Schnee wie auch auf trockener Straße den Winter- beziehungsweise Sommerreifen praktisch um nichts nach. Dazu gesellt sich ein hohes Wasserabführvermögen, das die Gefahr von Aquaplaning gegenüber reinen Sommerreifen deutlich verringert.

Hersteller: Continental

AllSeasonContact – die besondere Gummimischung und das Profil machen den Reifen zum Allrounder

Die Reifenchemiker haben eine Gummimischung entwickelt, die dem AllSeasonContact auch bei niedrigen Temperaturen eine sehr gute Bodenhaftung verleiht, die er auch bei steigenden Temperaturen auf trockenen Straßen im Sommer nicht verliert. So viel verrät der Hersteller Continental, dass besondere Harze und ein hoher Silica-Anteil in der Gummimischung die gute Traktionsfähigkeit bei kalten und bei warmen Temperaturen bedingt.

Ein wenig ist das vergleichbar mit Mehrbereichsmotoröl, das seine Viskosität bei niedrigen und bei hohen Temperaturen möglichst beibehält. Das am Computer entwickelte Profil steuert einen erheblichen Anteil zur Allwettertauglichkeit des Reifens bei.

Das ausgeklügelte V-Profil kann bei starkem Regen das Wasser seitlich über die Reifenschultern abführen. Die Neigung zu Aquaplaning wird dadurch deutlich reduziert, sodass diese Reifen besonders in diesem Punkt den meisten Hochleistungssommerreifen überlegen sind.

Optimierte Seitenwandgeometrie reduziert Rollwiderstand

Viele Autofahrer assoziieren mit einem Allwetterreifen einen stärkeren Rollwiderstand und damit einen leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch. Das trifft auf den AllSeasonContact aus dem Hause Continental nicht zu. Im Gegenteil, er wurde zum Klassenbesten in puncto Reduzierung des Rollwiderstands gekürt. Die Verringerung ist hauptsächlich einer modifizierten und optimierten Seitenwandgeometrie geschuldet.

Der Reifen leistet damit über die Kraftstoffreduzierung einen willkommenen ökologischen Beitrag durch Verringerung der Kohlenstoffdioxid-Emissionen. Die Traktions- und Bremsleistungen auf trockener Straße werden dadurch nicht beeinträchtigt. Das bedeutet, dass du auch Betriebskosten einsparst.

Wenn du Reifen günstig kaufen möchtest, lässt sich das Budget noch weiter schonen. Du findest hier auf diesem Vergleichsportal immer gute Angebote.