Größer und Moderner - der neue Skoda Fabia

Skoda lässt ab sofort den neuen Fabia vom Band rollen. Mit welchen Änderungen und neuen Systemen das tschechische Unternehmen punkten möchte, erfährst du hier.
Von Tom Schwiha
Veröffentlicht am 11 August 2021, 10:45 Uhr

Fabia Nummer 4 ist da

Während der VW Polo und der Seat Ibiza schon seit mehreren Jahren in ihrer aktuellsten Generation das Straßenbild prägen und sogar schon ihr erstes Facelift vorzeigen, hat Skoda sich verhältnismäßig lange Zeit gelassen, den "Plattformbruder" Skoda Fabia zu erneuern. Dafür ist dem Modell dann auch die ungeteilte Aufmerksamkeit sicher. Denn die Tschechen haben merklich alles daran gesetzt, den kleinen Kompakten zum großen Wurf werden zu lassen.

22 Jahre nach dem ersten Fabia kommt die vierte Generation

Der neue Skoda Fabia 4 überzeugt durch das Preis-Leistungs-Verhältnis

Auf Basis des VW-Konzern-Baukastens MQB-AO lässt Skoda ab sofort den neuen Fabia vom Band rollen. Der Kleinwagen zeigt dabei nicht nur in urbanen Ballungszenten seine Qualitäten. Mehr Komfort und das beste Platzverhältnis in seiner Klasse sollen zu echten Erfolgsfaktoren werden. Dazu kommt ein neu geordnetes und umfangreiches Angebot an Komfort- und Sicherheitssystemen. Dass Autos von Skoda mit viel Köpfchen entwickelt werden, weiß jeder, der mal einen gefahren hat. Regenschirme, Taschenlampen oder Eiskratzer muss man hier jedenfalls nie lange suchen, wenn man sie einmal benötigt.

Geräumiger Kleinwagen

Skoda genießt schon seit langem den Ruf, bei den Platzverhältnissen den Konzerngeschwistern den Rang abzulaufen. Größter Kritiker dieser Ausrichtung war Ex-VW Boss Martin Winterkorn. Nach seinem Ausscheiden aus dem Konzern haben die Tschechen aber in dieser Beziehung wieder freie Fahrt. Auf einer Länge von insgesamt 4,10 Metern bietet er 380 Liter Kofferraumvolumen. Da muss sich manches SUV in coupéform aus Ingolstadt fast hinten anstellen. Zudem wird die Karosserie steifer und das Fahrzeug damit sicherer.

Viel Reichweite und dynamischeres Design

Auch die Innenausstattung des neuen Fabias kann sich sehen lassen

Wirft man einen Blick auf den Skoda Fabia in vollem Ornat mit guter Ausstattung, wirkt sogar der nächstgrößere Skoda Scala etwas blass. Der scharf gezeichnete Grill mit LED-Lichttechnik wirkt geradezu untypisch angriffslustig. Innen verwöhnt der kleine Skoda mit einem digitalen Cockpit und detailverliebter Verarbeitung. Das teilbezogene Armaturenbrett und die Lichtleisten sind einfach clever umgesetzt. Erhältlich sind die Ausstattungslinien Active, Ambition und Style. Topversion wird später - wie bisher - die Monte Carlo Edition sein.

Fünf Ottomotoren zum Start

Skoda bringt direkt zu Beginn eine umfangreiche Motorenpalette an den Start. Das Konzernregal ist aber natürlich auch gut gefüllt mit allerlei Optionen. Fünf Benziner mit Leistungsdaten zwischen 65 PS und 150 PS sind konfigurierbar. Eine spätere RS-Version im Stile des VW Polo GTI nicht ausgeschlossen. Einem niedrigen CW-Wert von 0,28 sei dank sollen mit einer Tankfüllung bis zu 900 Kilometer machbar sein.

Zum Verkaufsschlager geboren

Nicht unwahrscheinlich, dass der neue Skoda Fabia sich erneut glänzend verkaufen wird. Preislich liegt er traditionell etwas unter dem VW Polo. Und das, ohne die wichtigsten Qualitäten eines Kleinwagens vermissen zu lasse

Informationen zu allen Neuerscheinungen sowie weitere interessante Themen findest du in unserem Auto-Ratgeber auf Revoka.de. Hier können auch die Preise für Autoreifen, Motorradreifen und vieles mehr verglichen werden.